Tipps und Tricks für eine perfekte Abiturzeitung

Endlich habt ihr das Abitur in der Tasche! Nun fehlt euch zur Erinnerung an eure aufregende und unvergessliche Schulzeit nur noch eine professionelle Abiturzeitung, durch deren hohe Wertigkeit ihr abermals euer Wissen demonstrieren könnt? Dann seid ihr hier genau richtig! Denn damit ihr auch euer letztes großes gemeinsames Projekt vortrefflich meistert, findet ihr hier ein paar hilfreiche Tipps und Tricks. Habt ihr darüber hinaus weitere Fragen zu den Themen Buchdruck und Produktion, findet ihr auf druckterminal.de Anregungen und Beispiele.

Nun lautet die Gretchenfrage: Soft- oder Hardcover?

Grundsätzlich habt ihr bei der Gestaltung eurer Abizeitung die Wahl zwischen einem Soft- und einem Hardcover. Während eine Softcover-Abiturzeitung durch einen flexiblen Karton, ähnlich einem Taschenbuch, gebunden ist, wird eine Hardcover-Bindung - ähnlich wie beim Buchdruck - mithilfe eines harten Einbandes realisiert. Entsprechend sind Buchdecke und Buchrücken fest miteinander verbunden und bei aufgeschlagenem Buch ist deutlich der charakteristische Hohlraum zu erkennen. Sicherlich ist eine Abizeitung mit Hardcover haltbarer, dafür ist es aus drucktechnischen Gründen leider nicht möglich, auch die Innenseiten des Hardcovers zu bedrucken. Bei einer Softcover-Bindung sieht das natürlich anders aus: Hier könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen und die Innenseiten des Covers entweder individuell nach euren Wünschen gestalten, oder aber als Werbefläche verkaufen, um den Druck eurer Zeitung zu finanzieren. Solltet ihr euch für das Softcover entscheiden, ist eine zusätzliche Schutzbeschichtung, also eine Zellophanierung, empfehlenswert, damit ihr auch bei eurem 20-jährigen Klassentreffen noch mit Freude in eurer Abizeitung blättern könnt.

Was ist beim Erstellen der Abizeitung zu beachten?

Um sicherzustellen, dass ihr eure Abizeitung auch tatsächlich rechtzeitig in den Händen haltet und um den Druck nicht unnötig zu verzögern, solltet ihr auf ein paar bestimmte Punkte achten:

  • Anlegen eines rundumlaufenden Beschnittrandes von 3mm
  • die Druckdatei im PDF/X-1a-Format abspeichern
  • Farbseiten immer im CMYK-Farbmodus erstellen und Schwarz-Weiß-Seiten in
  • Graustufen anlegen
  • eine Mindestauflösung von 300 dpi einhalten
  • die Schriften einbetten bzw. in entsprechende Pfade umwandeln und mindestens 1 cm vom Rand entfernt setzen

Wichtig: Grundlegende Daten für die Druckerei bereithalten

Seid ihr mit der Gestaltung eurer Abizeitung fertig und es fehlt nur noch der Druck, solltet ihr euch neben der Frage nach Soft- oder Hardcover noch über ein paar weitere Punkte einigen. Hierzu gehören:

Wie hoch soll die Auflage eurer Abiturzeitung sein?
Möchtet ihr die Zeitung im Hoch- oder im Querformat?
Auf welchem Papier möchtet ihr die Zeitung drucken lassen?
Wie möchtet ihr die Daten an die Druckerei liefern?
Bis zu welchem Termin muss die Abiturzeitung spätestens fertig sein?

Seid ihr euch über all diese Punkte im Klaren, könnt ihr euch Angebote von Druckereien einholen. Hierzu könnt ihr beispielsweise Online-Preisrechner verwenden, so dass ihr sofort erfahrt, wie hoch die Kosten für eure Abiturzeitung in etwa sein werden.